Arbeitsheft zum Unstrut-Hainich-Kreis kann kostenlos abgeholt werden

Das Arbeitsheft

"Meine Heimat: Der Unstrut-Hainich-Kreis in Thüringen" ist nunmehr in der zweiten Auflage und leicht überabeitet erschienen.

Themen sind unter anderem die Städte im UH-Kreis, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die geographische Lage, der Hainich und die Unstrut, Traditionen, berühmte Persönlichkeiten und vieles mehr.

Es kann von ALLEN Interessierten für Kinder im Alter von 9 bis 10 Jahren bei uns abgeholt werden.

 

 

Hörspiel - Projekttage im Medienzentrum:

Die Woche vom 19.-23. Februar steht bei uns wieder im Zeichen von Mikrofon und Schnittprogramm.

Eingeladen sind Gruppen oder Klassen für einen Projekttag - oder mehrere Projekttage - mit einem Audio-Projekt in unseren Räumen.

Eigene Ideen können gern mitgebracht werden, wir werden aber auch alters- und zeitentsprechend einige Ideen und Aktionen vorbereiten, welche im gewünschten Zeitfenster realisiert werden können.

 

Das Ziel: Vom Konsument zum Produzent –

 

am Abschluss des Projektes sollen neben dem fertigen Hörspiel auch die Erfahrungen um den Einsatz von Stimme und Klängen, die Wirkung von Musik und Geräuschen und das Wissen um die vielfältigen Arbeitsabläufe bis zur fertigen Aufnahme stehen.

 

Nähere Informationen zum Ablauf finden Sie unter Projekte/Audio bzw. werden individuell mit uns abgesprochen.

 

Bei Interesse melden Sie sich bitten bis zum 12. Januar 2018 bei uns zwecks Platzreservierung und Planung:

 

Projektideen für Grundschulen1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.4 KB

Eine aktuelle Projektempfehlung für Sie und Ihre Klasse:

 

"In der Werra bibert es"

- ein Bildungsprojekt zum Thema für Grundschulen und 5. und 6. Klassen; bei Ihnen in der Schule oder als Naturelebnistag direkt am Werra-Ufer.

 

Für weitere Informationen betätigen Sie den unten stehenden Link.

Englischlernen macht Spaß - mit David and Red als Begleiter...

Wir verleihen alle Filme und  "Red" für ein ganzes Schuljahr!

David und sein Freund Red, die rote Socke, nähern sich der englischen Sprache. Red kann zunächst gar nicht sprechen. David, der englische Muttersprachler, bringt ihm erste Worte bei. Spielerisch entdecken die beiden den Alltag, reisen zu einer befreundeten Familie nach England und erkunden schließlich gemeinsam die Metropole London.


Die Filme der Reihe umfassen unterschiedliche Schwierigkeitsstufen: Die "Clips Folge 1" sind anderthalb- bis dreiminütige Szenen, in denen David der frechen roten Socke den Alltag erklärt. Sie eigenen sich vor allem in der ersten Klasse zum Einstieg und als erste Vokabelhilfe für Anfänger. Die "Clips Folge 2" und "Clips Folge 3" sind dagegen inhaltlich und vom Vokabelniveau etwas komplexer. Die Handlung jeder Episode ist kurz, die visuellen Informationen, der beziehen sich nur auf die gerade gezeigte Episode. So werden die Kinder nicht abgelenkt und können sich auf die neuen Inhalte konzentrieren.


Bei "David and Red in England" erkunden die beiden Freunde in zwölf kurzen Filmen dagegen den englischen Alltag und die englische Sprache. Der Inhalt der Folgen ist komplexer als in den Clips: David und Red wohnen in einem kleinem Dorf bei einer befreundeten Familie, gehen dort zur Schule, suchen ein geeignetes Hobby und einen passenden Sport für Red oder erleben eine Halloweenparty. Jeder Film dreht sich um ein Thema aus der Alltagswelt der Kinder und vermittelt Satzstrukturen und Wortfelder in landestypischen Situationen.


"David's travel guide to London" ist ein kurzer Reiseführer für die englische Hauptstadt, in dem David mal mit und mal ohne Red typische Orte und Dinge wie die rote Telefonzelle oder das englischen Frühstück erklärt. Der Reiseführer ist sprachlich anspruchsvoller und Sprache ist hier der wichtigste Informationsträger. Da Red als Figur hier keine zentrale Rolle mehr spielt, ist der Film auch für Viertklässler und am Anfang der weiterführenden Schule gut nutzbar.

Die Reihe ist nicht als Lehrgang aufgebaut. Die Clips und Folgen lassen sich flexibel ab der ersten Klasse einsetzen, wenn ein bestimmtes Thema behandelt werden soll. Es können auch mehrere Folgen hintereinander angesehen werden.


Sprache und Verständnis

Die Kinder können dem Inhalt der Filme gut folgen. Die Bilder unterstützen das globale Hör-Sehverstehen. Vor allem die beiden Figuren David und Red liefern gemeinsam vielfältige Verstehenshilfen. Red spricht ähnlich wie die Kinder nur wenig Englisch und verständigt sich mit Ein-Wort-Sätzen oder kurzen Ausdrücken. Seine vielen Fragen sorgen dafür, dass David immer ausführlich erklärt. David ist für das intensive Sprachangebot zuständig, das "Sprachbad", unterstützt durch eine ausdrucksstarke Mimik und Gestik. Die Schülerinnen und Schüler hören Aussprache, Klang und Rhythmus der englischen Sprache von Muttersprachler David und den anderen Personen im Film. Sie lernen wichtige Wörter aus dem jeweiligen Wortfeld und einfache Bedeutungseinheiten (chunks), ihrem Sprachstand adäquate Strukturen und Wörter aus Alltagssituationen, die sie für authentische Kommunikationssituationen gut gebrauchen können.


Zum Einsatz der Filme

Die Filme sind kurz und lassen sich deshalb gut mehrmals zeigen. Wenn sie auf den Computer in der Klasse kopiert werden, können die Schüler sie in kleinen Gruppen noch einmal ansehen, wenn sie es in Freiarbeitsphasen wollen oder zur Bearbeitung von Aufgaben brauchen.

Die Kinder können die Filme auch zuhause mit ihren Eltern am Computer ansehen, da sie auf der Seite von Planet Schule online stehen. Es bietet sich, die Eltern auf einem Elternabend über die Filmreihe und die Online-Möglichkeit zu informieren. Gleichzeitig kann bei Bedarf die Anlage des Unterrichts mit David and Red erläutert werden.